Customer Relationship Management

VOM EINMALIGEN KAUF ZUR LANGFRISTIGEN KUNDENBEZIEHUNG

CRM ist der pragmatische Ansatz aus dem Relationship Marketing und beschäftigt sich im Wesentlichen mit den Aufgabenstellungen:

KUNDENGEWINNUNG | KUNDENBINDUNG | KUNDENRÜCKGEWINNUNG

Die Unternehmenseinheiten Marketing, Vertrieb und Kundenservice profitieren primär von aufeinander abgestimmten und integrierten Prozessen und bilden die Eckpfeiler eines gut funktionierenden CRM Ökosystems. Abgeleitet aus der Mission, Vision und Strategie eines Unternehmens werden konkrete Maßnahmen für langfriste CRM-Initiativen analysiert, geplant, umgesetzt, kontrolliert und nachjustiert.

INHALTE

Vier Grundaspekte werden beleuchtet

  • CRM als Strategie und Philosophie
  • CRM als Prozesse
  • CRM als Kulturfrage
  • CRM als Systematik

Auf dieser Basis werden die TeilnehmerInnen in die Lage versetzt

  • CRM Einführungen vorzubereiten und durchzuführen („Best-Practice“ Ansätze)
  • Veränderungsmöglichkeiten zu erkennen und zu bewerten
  • Messkriterien und Methoden zu definieren und als Berechnungsbasis aufzubereiten
  • Stolpersteine zu erheben und entgegen zu wirken
ZIELEDie TeilnehmerInnen auf die Anforderungen im CRM-Umfeld vorzubereiten, sei es als Betroffene, als ProjektmanagerIn oder als verantwortliche Führungskraft eines Unternehmens. Dabei sollen die unterschiedlichen Zugänge von Marketing-, Sales- , Service- und IT-MitarbeiterInnen auf eine gemeinsame Basis gestellt und somit die Voraussetzungen für eine optimale Zusammenarbeit im Unternehmen geschaffen werden. Dies ermöglicht es Ihnen als ManagerIn oder FachexpertIn, ein umfassendes Verständnis für CRM-Methoden und -Prozesse im Unternehmenskontext zu entwickeln.
ZIELGRUPPEUnabhängig von Branche und Unternehmensgröße sollen all jene MitarbeiterInnen einer Organisation angesprochen werden, welche als interne/externe BeraterInnen oder CRM-Verantwortliche CRM-Initiativen und CRM-Prozesse effizienter gestalten bzw. als CRM-NutzerInnen den Erfolg ihrer Organisation dadurch sichern und steigern sollen.
VORTRAGENDEDelia Lachmund | Diplom-Pädagogin
Norbert Fürstenberg | MAS, MSc
SPRACHEDeutsch
TERMIN | ENach Vereinbarung
ABSCHLUSSTeilnahmezertifikat
DAUER2 Tage
TEILNAHMEGEBÜHRAuf Anfrage
VERANSTALTUNGSORTDortmunder Straße 34
28199 Bremen
oder nach Vereinbarung
VERANSTALTERdie Prozessberater
INFO | ANMELDUNGDelia Lachmund | Diplom-Pädagogin
0421 59653930
d.lachmund@dieprozessberater.de

die prozessberater - wirtschaft. personal. technik.