Kommunikation

Mit jeder Kommunikationsberatung verfolgen wir das Ziel, mit leicht zu implementierenden Techniken zu einer effektiven und authentischen Innen- und Außendarstellung Ihres Unternehmens zu gelangen und gleichzeitig schonend mit allen Ressourcen, insbesondere im Bereich des Personals umzugehen.

KOMMUNIKATION NACH INNEN

Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Mitarbeiterzufriedenheit sind die Eckpunkte für eines erfolgreich aufgestelltes Unternehmens, das sich den aktuellen Herausforderungen, auf dem Weg zu einem familienfreundlichen Unternehmen, stellt.

Im Bereich Kommunikation nach Innen sehen wir dabei folgenden Schwerpunkte:

Prozessoptimierung und Restrukturierung
Wir analysieren die internen Kommunikationsprozesse im Unternehmen im Hinblick auf Unterbrechungen und nicht funktionierende Schnittstellen. Davon ausgehend entwickeln wir schlanke und effiziente Kommunikationswege und implementieren diese passgenau in die Arbeitsabläufe.

Qualitätsmanagement von Innen heraus
Kaum eine Organisation kommt heute ohne ein mehr oder weniger komplexes Qualitätsmanagementsystem aus. Angefangen von einfachen Standardisierungen ohne Zertifizierung, über Benchmarking bis hin zu den großen QM-Systemen nach DIN-EN-ISO-9000-ff oder EFQM gibt es eine breite Palette an Instrumenten, die die Qualität von Dienstleistungen und Abläufen beschreiben und sichern.

Oftmals geraten die Mitarbeiter, die diese Prozesse eigentlich leben und umsetzen sollen, bei diesen Systemen aus dem Augenmerk und gehen innerlich auf Distanz. Mit unserem Ansatz, Qualität als persönlichen Vorteil und Erleichterung der Arbeit zu sehen und sich innerlich damit zu identifizieren, versuchen wir eine neue Motivation aufzubauen und nachhaltig im Arbeitsalltag zu verankern.

Ein breites Methodenspektrum aus dem Bereich des Sozialmanagements bietet hier individuelle Lösungen, passgenau auf das Problem zugeschnitten.

Neueinführung eines Qualitätsmanagementsystems
Steht Ihre Organisation am Anfang der Überlegung, ob und wie ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt werden kann, beraten wir bei der Konzipierung und Umsetzung unabhängig von einem bestimmten System. Darüber hinaus klären wir, ob eine Zertifizierung Vorteile bietet, oder ein Qualitätsmanagementsystem auch ohne kosten- und zeitaufwendige Zertifizierung auskommt.

KOMMUNIKATION NACH AUSSEN

Konzepterstellung und Handlungsempfehlungen zur Außendarstellung
Wir analysieren die Außendarstellung Ihrer Organisation im Internet, im Printbereich und in der Öffentlichkeitsarbeit und erstellen Handlungsempfehlungen und Konzepte, in denen Ihre organisationsinternen Werte und die Kommunikationskultur Ihres Unternehmens aktiv und überzeugend nach Außen vermittelt werden.

Stringente Prozessoptimierung in der Kundenkommunikation für alle Abteilungen
Nichts ist schlimmer, als ein Kunde, der von einem Ansprechpartner zum nächsten weitergereicht wird, ohne ihm effektiv weiterhelfen zu können. Es zählt vielmehr eine schnelle Problemlösung im Sinne des Kunden mit möglichst wenigen unterschiedlichen Kontakten. Meistens können diese Defizite in der Kundenkommunikation mit einfachen Arbeitsmitteln und einer Optimierung der internen Kommunikation verbessert werden. Der daraus gewonnene positive Effekt zeigt sich nicht nur in der Zufriedenheit der Kunden, sondern auch in einer reduzierten Arbeitsbelastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Optimierung der Kundenkommunikation kann in einem zweiten Schritt auch auf den Bereich Marketing und Vertrieb übertragen werden. Wenn Sie die Wünsche und Bedarfe Ihrer Kunden besser kennen, können Sie die Ansprache, die Produkte und die Vertriebswege passgenauer abstimmen.

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